Aktuelles / Termine

Einladung zum 13. Bächinger Jedermannturnier

Am Samstag, 20. April 2024 findet wieder unser alljährliches Jedermann-Badminton-Turnier ab 10:00 Uhr in der Gemeindehalle in Bächingen statt. Gespielt werden Doppel (ab 14 Jahren – Zusammensetzung egal!) in den Kategorien Anfänger und Fortgeschrittene. 

Anmeldung unter

https://forms.gle/Ag14SXPGissDb7gv6

Meldeschluss:       Mittwoch, 10.04.2024

22.01.2024/hi

2. Mannschaft ist Meister der B-Klasse Nord 

Mit 18:2 Punkten gewann der VfB Bächingen II knapp vor dem TSV Aichach den Meistertitel 2023/2024 in der B-Klasse Nord. Im Bild die Meistermannschaft: (von links) Kapitän und Badmintontrainer Torsten Klee, Nathalie Klee, Thomas Schiele, Patricia Drechsler-Klee, Harald Hohenstatter, Simone Broda, Manuel Maier. Auf dem Bild fehlen aus dem VfB-Meisterteam Kerstin Maissler, Simon Ruchti und Florian Hofweber. Weniger gut lief es für die 1. Mannschaft in der Bezirksklasse A Nord. Hier kam sie mit 2:22 Punkten nicht über den letzten Platz hinaus.

11.04.2024/T. Klee

VfB Bächingen II weiterhin ungeschlagen

Am Samstag, den 16.03.2024 fand der vorletzte Spieltag für die Mannschaften des VfB Bächingen statt. Die erste Mannschaft trat erneut verletzungsbedingt geschwächt gegen die TSG Augsburg sowie den TV Augsburg IV an. Das erste Spiel gegen die TSG Augsburg ging mit 1:7 verloren und auch im zweiten Spiel des Tages gegen den TV Augsburg IV gab es mit einem 0:8 nichts zu holen.

Für die bisher noch ungeschlagene zweite Mannschaft des VfB Bächingen kam es zum Duell mit der ebenso bisher ungeschlagenen Mannschaft des TSV Aichach. Zuerst musste aber das Spiel gegen die TSV Aichach II absolviert werden. Gegen den TSV Aichach II starteten die beiden Herrendoppel mit jeweils zwei Siegen. Das Damendoppel ging anschließend leider verloren. Die ersten zwei Herreneinzel wurden dann souverän von Torsten Klee und Manuel Maier gewonnen. Somit stand es 4:1 für den VfB Bächingen II. Das dritte Herreneinzel von Thomas Schiele sowie das Dameneinzel von Ulrike Eltgen, die sich knapp in 3 Sätzen geschlagen geben musste, gingen leider verloren und die TSV Aichach konnte auf 4:3 verkürzen. Im letzten entscheidenden Mixed musste sich die neue Paarung Simone Broda und Harald Hohenstatter in zwei Sätzen geschlagen geben. Somit stand am Ende ein 4:4 Unentschieden zu Buche. Im Anschluss kam es dann zum Topspiel der beiden bisher ungeschlagenen Mannschaften. Während sich das zweite Herrendoppel mit Thomas Schiele/ Manuel Maier in zwei Sätzen durchsetzen konnte, mussten Harald Hohenstatter / Torsten Klee über drei Sätze gehen. In einem engen Spiel setzen sie sich dann mit 15:21, 21:18, 21:19 durch. Das Damendoppel ging verloren, somit stand es 2:1 für den VfB Bächingen. Die anschließenden Herreneinzel wurden dann gewonnen, während das Dameneinzel und das Mixed verloren wurden. Somit stand es 4:3 und es kam auf das letzte Herreneinzel an. Hier setzte sich dann Thomas Schiele noch großem Einsatz mit 11:21, 23:21 und 21:19 durch und erkämpfte den entscheidenen Punkt zum 5:3 Sieg.

Somit bleibt der VfB Bächingen II ungeschlagener Tabellenführer und kann am letzten Spieltag mit einem Sieg die Meisterschaft und den Aufstieg perfekt machen.

21.03.2024/T. Klee

Erfolgreicher Auftakt in der Rückrunde für die 2. Mannschaft 

Am Samstag,  24.02.2024 fand der erste Spieltag der Rückrunde für die Mannschaften des VfB Bächingen statt. Die erste Mannschaft trat in Gersthofen gegen den Gastgeber TSV Gersthofen III sowie gegen den TSV Herbertshofen an. Leider gingen beide Spiele mit 6:2 verloren, was auch der problematischen Verletzungsmisere und dem Verzicht auf viele Stammspieler geschuldet ist.

Besser lief es für die zweite Mannschaft des VfB Bächingen. Die Mannschaft erwartete in der heimischen Bachtalhalle in Syrgenstein die Gäste des TSV Gersthofen IV sowie die Mannschaft des TSV Neusäß II. Die bis dahin ungeschlagenen Gastgeber wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen beide Spiele. In der ersten Partie gegen den TSV Gersthofen IV starteten die Herren fulminant und dominierten ihr Spiel. Die Damen gewannen ebenso eindrucksvoll zum 2:0. Das zweite Herrendoppel startete gut, musste aber in den dritten Statz, der dann wieder souverän gewonnen werden konnte. Im Anschluss konnten die zwei Herreneinzel deutlich gewonnen werden, wodurch der Sieg mit einer 5:0 Führung bereits feststand. Nathalie Klee und Manuel Maier mussten sich in ihrem Einzel geschlagen geben, während im Mixed eine hart umkämpfte Partie startete. Durch den Sieg im Mixed kam es zum 6:2.

Beflügelt ging es in die zweite Begegnung gegen den Tabellenletzten TSV Neusäß II. Aufgrund einer Verletzung ging das Damendoppel kampflos an den VfB. Während das erste Herrendoppel eine klare Niederlage einstecken musste, konnte das zweite Herrendoppel in einem hart umkämpften Spiel die Weichen zur 3:1 Führung stellen. Nachdem dann das Dameneinzel sowie alle drei Herreneinzel gewonnen wurden, war auch der zweite Sieg dem VfB Bächingen II nicht mehr zu nehmen. Im abschließenden Mixed konnte der 7:1 Endstand besiegelt werden. Mit diesen beiden Siegen bleibt der VfB Bächingen II Tabellenführer in der Bezirksklasse B Nord.

26.02.2024/T. Klee

 

Kein Training in der Faschingszeit 

Am 01., 06. und 08. Februar 2024 finden keine Trainings in der Gemeindehalle in Bächingen statt. 

30.01.2024/hi

Start der Rückrunde für die 1. Mannschaft 

Am kommenden Samstag, 20.01.2024 findet in der Gemeindehalle in Bächingen das erste Punktspiel der Rückrunde in der A-Klasse Nord statt. Die 1. Mannschaft tritt ab 12:00 Uhr gegen den SV Kaisheim und ab 16:00 Uhr in einem Zusatzspiel gegen die SG Pfuhl/Ludwigsfeld II an. Zuschauer sind herzlich willkommen.

12.01.2024/hi

Weihnachtsgrüße 

 

Wir wünschen allen ein wundervolles Weihnachtsfest mit schönen und entspannten Stunden und einen guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr mit vielen unvergesslichen Momenten – vielleicht auch beim Badminton. Wir freuen uns auch im neuen Jahr jederzeit über Besuch in unseren Trainings in der Bächinger Gemeindehalle und laden Interessierte herzlich zu einer Schnupperstunde ein.

20.12.2023/hi

Einladung zur Abteilungsjahresversammlung 

Am Donnerstag, 16. November 2023 findet unsere diesjährige Jahresversammlung der Abteilung Badminton statt. Beginn ist um 19:30 Uhr in der Gemeindehalle in Bächingen. Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:

TOP 1: Begrüßung und Vorstellung der Tagesordnungspunkte

TOP 2: Bericht des Hauptvorstandes des VfB

TOP 3: Bericht Abteilungsleiter

TOP 4: Kassenbericht incl. Antrag Aussetzung Ballzulage 2024

TOP 5: Bericht Spielleiter

TOP 6: Bericht Jugendwart

TOP 7: Neuwahlen

TOP 8:  Sonstiges

Wir laden alle Abteilungsmitglieder sowie den Vereinsvorstand herzlich ein.

29.10.2023/hi

Erste Saisonpunkte für den VfB Bächingen

Die erste Mannschaft des VfB Bächingen Badminton hat die Saison 2023/24 mit einem Sieg und einer Niederlage begonnen. Am Samstag, den 7. Oktober, empfing das Team in Kaisheim die Gäste aus Gersthofen und Herbertshofen. Das erste Spiel gegen den TSV 1909 Gersthofen III konnten die Bächinger mit 5:3 für sich entscheiden. Punktegarant Marvin Ranftler gewann sowohl das dritte Herreneinzel als auch das zweite Herrendoppel mit Partner Robert Schill. Auch das erste Herrendoppel und das Damendoppel gingen an den VfB. Mit ihrem klaren Sieg im Dameneinzel machte Uschi Schuhmacher den ersten Saisonsieg perfekt.

Im zweiten Spiel gegen den TSV 1960 Herbertshofen konnten die Bächinger nicht nachlegen. Lediglich das zweite Herrendoppel und das Mixed schafften einen Sieg. Das Damendoppel, das erste Herreneinzel und das zweite Herreneinzel gingen deutlich an die Gäste. Im ersten Herrendoppel mussten sich Markus Maier und Thomas Knapp im dritten Satz geschlagen geben. Uschi Schuhmacher im Dameneinzel erkämpfte sich in beiden Sätzen 19 Punkte, aber Gegnerin Leonie Schönewald behielt die Oberhand. Im dritten Herreneinzel unterlag Marvin Ranftler im ersten Satz knapp mit 19:21, bevor er sich mit einem hart umkämpften zweiten Satz mit 30:28 in den Dritten rettete. Doch dann war die Luft raus und er musste sich geschlagen geben.

Der VfB Bächingen II empfing währenddessen in der Gemeindehalle Bächingen den VfL Günzburg II. Die Gastgeber gewannen das Duell klar mit 8:0 Spielen. Lediglich im ersten und dritten Herreneinzel brauchten Florian Hofweber und Thomas Schiele drei Sätze, um ihre Gegner zu bezwingen. 

14.10.2023/kis

Heimspiele am 07.10.2023 und Trainingsausfall 

Die Punktspielrunde 2023/2024 startet am 07.10.2023. Die erste Mannschaft des VfB Bächingen spielt in Kaisheim gegen den TSV 1909 Gersthofen III und TSV 1960 Gersthofen. Ab 14:00 Uhr startet der VfB Bächingen II in der Gemeindehalle in Bächingen gegen den VfL Günzburg II. Zuschauer sind herzlich willkommen

Am 12.10.2023 kein Training in der Gemeindehalle statt.

30.09.2023/hi

Saisonstart und Trainingsausfall 

In der Saison 2023/2024 starten die Mannschaften des VfB Bächingen e.V. erstmals in verschiedenen Klassen. Die erste Mannschaft des VfB Bächingen spielt am 23.09.2023 in Kaisheim in einem Zusatzspieltag der Badminton Bezirksklasse A gegen SV Eggenthal I und II. Zeitgleich startet die zweite Mannschaft mit dem Zusatzspieltag der Badminton Bezirksklasse B in der Bachtalhalle in Syrgenstein gegen die SG Pfuhl/Ludwigsfeld III und den TV Hindelang II.

Vom 25.09.-29.09.2023 findet auf Grund einer Ausstellung der Grundschule kein Training in der Gemeindehalle statt.

15.09.2023/hi

3. Platz beim Eisstockjedermannturnier in Gundelfingen

(hi) Spaß auch ohne Eis

 Bei idealen Wetterbedingungen fand am 28.04.2013 das 28. Jedermannturnier der Eisstockschützen des FC Gundelfingen statt. Auf den Sommerstockbahnen kämpften 18 Hobbymannschaften in zwei Gruppen um den Sieg. Dieses Jahr konnten die „Bächinger Fluigabätscher“ um Mannschaftsführerin Birgit Altmann in teilweise neuer Besetzung der Gruppe A mit 10:6 Punkten den 3. Platz erobern.

Wir gratulieren ganz herzlich zur besten Platzierung seit Jahren.

Rekordteilnehmerzahlen beim 12. Bächinger Jedermannturnier

Am Samstag, 15. April 2023 haben wir in der Gemeindehalle Bächingen beim Jedermannturnier der Badminton-Abteilung des VfB Bächingen e.V. 64 Teilnehmer aus nah und fern begrüßen dürfen.

 In der Kategorie Anfänger traten dieses Jahr 8 Teams in zwei Gruppen gegeneinander an. Nach fünf gewonnenen Spielen sicherten sich die Turnierneulinge Stephan Götsch und Matthias Mattick den Titel. Die jugendlichen Anfängerinnen Romy Albrecht und Anna Fluch vom TSV 1860 Weißenburg erkämpften sich den 2. Platz. Den dritten Platz holten sich Lars Ehrenreich und Marco Stockburger vom TSV 1909 Gersthofen.   

Bei den Fortgeschrittenen starteten 24 Teams in vier 6-er Gruppen. Nach vielen  spannenden und hart umkämpften Spielen in der Gruppenphase standen am Nachmittag die Teilnehmer der Viertelfinalrunde fest. Die übrigen Teilnehmer spielten anschließend ihre jeweiligen Plätze aus.

Toni Castro/Joachim Didié, Ashvini und Werner Rhiza, Adrian und Christof Potrykus konnten alle ihre Spiele gewinnen und zogen ins Halbfinale ein. Als weiterer Halbfinalteilnehmer mit nur einem verlorenen Spiel standen dann am frühen Abned Steffen Weise und Andreas Weiß fest.

Mit 10:15 und 4:15 musste sich das Mixed Ashvini und Werner Rhiza vom TSV Wassertrüdingen dem Herrendoppel Casto/Didié geschlagen geben.

Im zweiten Halbfinalspiel sicherten sich Vater und Sohn Potrykus mit 14:16, 15:8 und 15:8 gegen Weise/Weiß den zweiten Finalplatz. Der dritte Platz ging in einem hart umkämpften Dreisatz-Match mit 11:15, 15:11 und 16:14 an das Mixed Ashvini und Werner Rhiza. In einem spannenden Spiel konnten sich Toni Castro und Joachim Didié mit 16:14 und 15:13 im Finale gegen das Herrendoppel Potrykus durchsetzen. 

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Sponsoren, die uns die Ausrichtung unseres Turniers ermöglicht haben:

 VR-Bank Donau-Mindel eG

Bausparkasse Schwäbisch Hall

Augenkompetenz Zentrum Dillingen

Bäckerei Ewald Seeßle

Metzgerei Schmid

Pharma Liebermann

Fetzer Kies-Beton

Dipl. Ing. Karl Rechthaler

Kettler Gebäudeservice

Oberauer GmbH

VR-Bank Brenztal eG

Haarstudio Locman

Wir danken allen Teilnehmern für einen gelungenen, wenn auch sehr langen, Turniertag, allen Helfern für ihre Unterstützung sowie der Gemeinde Bächingen für die Bereitstellung der Halle.

 

23.04.2023/hi

Gruppenfoto aller Teilnehmer

Siegerehrung 2023 Anfänger:

v.l.: Romy Albrecht, Anna Fluch, Stephan Götsch, Matthias Mattick, Marco Stockburger, Lars Ehrenreich

Siegerehrung 2023 Fortgeschrittene:

v.l.: Adrian Potrykus, Christof Potrykus, Toni Castro, Joachim Didié, Ashvini Rhiza, Werner Rhiza

VfB Bächingen ist Vizemeister

(tk) Beim erstmalig ausgetragenen Finalspieltag in der Badminton Bezirksklasse A-Nord sicherte sich die erste Mannschaft des VfB Bächingen am vergangenen Samstag in Meitingen den Titel des Vizemeisters.

Die Spieler um Mannschaftsführer Torsten Klee starteten mit einem klaren 7:1 Sieg gegen den TSV Aichach. In der zweiten Partie ging es gegen den Tabellennachbarn, die TSG Augsburg. Markus Maier und Thomas Knapp trafen im ersten Herrendoppel auf starke Gäste. Die beiden Routiniers konnten sich aber gegen Reddy Sugangar und Safi Suhail Saik in einem hart umkämpften Match mit 15:21, 21:14 und 21:14 durchsetzen. Auch das zweite Herrendoppel mit Torsten Klee und Robert Schill sicherten die Punkte für den VfB. Im Anschluss gingen das Damendoppel sowie das Dameneinzel an die starken TSG-Damen. Nachdem auch Mannschaftsführer Torsten Klee sein Einzel knapp in 3 Sätzen abgeben musste, lag der VfB zwischenzeitlich mit 2:3 im Rückstand. Markus Maier und Robert Schill holten mit starkem Einsatz die Punkte 3 und 4 für die Bächinger. Den Siegpunkt zum 5:3 setzten Sonja Hirschmann und Thomas Knapp im letzten Spiel der Saison 2022/2023 mit 22:20 und 21:18 gegen Reddy Sugangar und Susanne Stefl. Damit beendet die erste Mannschaft des VfB Bächingen die Saison mit 16:8 Punkten hinter dem TSV Herbertshofen als Tabellenzweiter.

Einen versöhnlichen Abschluss gab es auch für die zweite Mannschaft des VfB um Mannschaftsführer Thomas Schiele. Gegen den TSV Aichach hieß es am Ende 4:4 Unentschieden. Thomas Schiele und Marvin Ranftler im 2. Herrendoppel, Harald Hohenstatter und Kerstin Maißler im Mixed sowie Simon Ruchti und Marvin Ranftler in ihren Einzeln konnten mit guten Leistungen ihre Spiele gewinnen und sicherten damit den Ehrenpunkt für den VfB in der Tabelle.  

28.01.2023/hi

Es ist wieder soweit!

12. Bächinger Jedermannturnier

Am Samstag, 15. April 2023 findet wieder unser alljährliches Jedermann-Badminton-Turnier ab 10:00 Uhr in der Gemeindehalle in Bächingen statt. Gespielt werden Doppel (ab 14 Jahren – Zusammensetzung egal!) in den Kategorien Anfänger und Fortgeschrittene. 

Meldeschluss:       Donnerstag, 06.04.2023

28.01.2023/hi

VfB Bächingen mit einem Unentschieden gegen den SV Kaisheim

(tk) Die erste Mannschaft des VfB Bächingen bleibt in der Rückrunde der Badminton Bezirksklasse A-Nord weiterhin ungeschlagen. Am vergangenen Samstag holten die Bächinger gegen den SV Kaisheim ein 4:4 Unentschieden. Das Match war hart umkämpft. Markus Maier und Thomas Knapp konnten ihre Siegesserie im ersten Herren-Doppel fortsetzen und holten den ersten Punkt für den VfB. Die starken Spieler von SV Kaisheim lagen danach aber schnell mit 4:1 vorn. Der VfB war somit unter Druck, um den angestrebten Punkt noch zu erreichen. Markus Maier und Robert Schill punkteten in ihren Einzelpartien. Wie so oft musste das abschließende Mixed die Entscheidung bringen. Thomas Knapp und Sonja Hirschmann gewannen gegen Jürgen Mayer und Lisa Gros mit 21:13,10:21 und 21:18 zum leistungsgerechten 4:4 Endstand. Die erste Mannschaft des VfB belegt vor dem letzten Spieltag mit 12:8 Punkten nunmehr den 4. Tabellenplatz. Die zweite Mannschaft bleibt hingegen mit einer 1:7 Niederlage gegen den SV Kaisheim weiterhin ohne Punkterfolg am Tabellenende.

Einladung zur Abteilungsversammlung 2022 am 23.02.2023: 

Wir laden Euch herzlich zu unserer jährlichen Abteilungsversammlung am Donnerstag, 23.02.2023 um 19:30 Uhr in der Gemeindehalle in Bächingen ein. Es sind  a l l e  Mitglieder (aktiv + passiv) der Abteilung eingeladen.

An diesem Tag beginnen wir erst nach der Versammlung mit dem Training.

  • TOP 1: Begrüßung und Vorstellung der Tagesordnungspunkte
  • TOP 2: Bericht des Hauptvorstandes VfB – Hr. Schaufelberger
  • TOP 3: Bericht und Entlastung des Abteilungsleiters
  • TOP 4: Kassenbericht und Entlastung des Kassenwarts incl. Antrag Verlängerung Aussetzung Ballzulage für 2023
  • TOP 5: Bericht Spielleiter
  • TOP 6: Bericht Jugendwart
  • TOP 7: Sonstiges

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

28.01.2023/hi

 

Kein Training im Fasching

Vom 09. bis 20. Februar 2023 findet wegen der Faschingsdekoration kein Badmintontraining in der Bächinger Gemeindehalle statt.

01.02.2023/hi

 

Zauberhafte Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2023

Wir wünschen allen ein wundervolles Weihnachtsfest mit schönen und entspannten Stunden und einen guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr mit vielen unvergesslichen Momenten.

19.12.2022/hi

 

VfB Bächingen I holt 3 Punkte in Aichach

Am letzten Spieltag der Vorrunde in der Badminton Bezirksklasse A-Nord war der VfB Bächingen zu Gast beim TSV Aichach und der TSG Augsburg. Ohne Punktgewinn bleibt weiter die ersatzgeschwächte zweite Mannschaft des VfB. Obwohl Marvin Ranftler bei seinem ersten Einsatz in der zweiten Mannschaft gleich beide Einzelpartien gewonnen hatte, verloren die Spieler um Mannschaftsführer Thomas Schiele gegen die TSG Augsburg mit 1:7 und gegen den TSV Aichach mit 2:6.

Besser lief es für die erste Mannschaft des VfB Bächingen. In der ersten Partie gegen die TSG Augsburg holten das Mixed Thomas Knapp und Lisa Haug in einem spannenden 3-Satz-Match mit 21:19, 13:21 und 25:23 den entscheidenden Punkt zum 4:4 Unentschieden. Gegen den TSV Aichach hatten die Bächinger dann das Glück auf Ihrer Seite. Bei insgesamt 4 3-Satz-Matches behielt jeweils der VfB die Oberhand. Somit lautete das Endergebnis 7:1 für den VfB Bächingen.

19.12.2023/tk

 

Auswärtsspiel am 10.12.2022 

Am kommenden Samstag, 10.12.2022 findet das letzte Spiel der Hinrunde statt. Gegner der beiden Bächinger Mannschaften sind der TSV Aichach und die TSG 1885 Augsburg. Beginn ist um 14:00 Uhr in der Sporthalle in Aichach.

06.12.2022/hi

Remis gegen den SV Kaisheim 

Am 3. Spieltag der Badminton Bezirksklasse A-Nord ging es am vergangenen Samstag für den VfB Bächingen nach Kaisheim. Die zweite Mannschaft trat als Erstes an und verlor knapp mit 3:5. Die Punkte für den VfB holten die Damen in jeweils hart umkämpften 3-Satz-Matches. Die erste Mannschaft war damit vor dem starken Gegner gewarnt. Nachdem das erste Herrendoppel mit Lukas Altmann und Torsten Klee knapp in 3 Sätzen an den SV Kaisheim ging, konnte das zweite Herrendoppel (Maier/Knapp) zum 1:1 ausgleichen. Im weiteren Spielverlauf gerieten die Bächinger in Rückstand. Das Damendoppel, -einzel und das erste Herreneinzel gingen an den SV Kaisheim. Dem Mixed Lisa Haug und Thomas Knapp gelang im letzten Spiel noch der Ausgleich zum leistungsgerechten 4:4 Unentschieden.

21.11.2022/tk

Auswärtsspiel am 19.11.2022 

Die Punktspielrunde 2022/2023 hat für den VfB Bächingen nicht erfolgreich gestartet. Mit krankheitsbedingten Ausfällen gingen die beiden Mannschaften in Meitingen in der A-Klasse an den Start. Die jeweils beiden Spiele gegen den TSV 1960 Herbertshofen und den TSV 1909 Gersthofen III wurden klar verloren.

Am kommenden Samstag, 19.11.2022 findet das nächste Auswärtsspiel statt. Die beiden Bächinger Mannschaften treten gegen den SV Kaisheim an.

09.11.2022/hi

Saisonauftakt 

Die Punktspielrunde 2021/2022 hat wieder begonnen. Auf Grund Änderungen beim Bayerischen Badminton Verband starten nun sowohl die 1. als auch die 2. Mannschaft des VfB Bächingen in der Bezirksklasse A Nord. Das vereinsinterne Duell am 24.09.2022 konnte die 1. Mannschaft mit 7:1 für sich entscheiden. Am Samstag, 22.10.2022 treten die beiden Teams in der Ballspielhalle Meitingen zum ersten Auswärtsspiel der Saison gegen den TSV 1960 Herbertshofen und den TSV 1909 Gersthofen III an.

16.10.2022/hi

Trainingspause 

Auf Grund von Reinigungsarbeiten ist die Gemeindehalle vom 01.-19. August 2022 geschlossen. Es findet daher kein Badmintontraining statt.

Wir starten nach der Sommerpause ab 23.08.2022 wieder dienstags und donnerstags ab 19:45 Uhr mit unserem Training. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.  

18.07.2022/hi

Dorffest Bächingen am 02./03. Juli 2022

Nach zweijähriger Pause fand am 02./03. Juli 2002 wieder mal das Bächinger Dorffest statt. Auch unsere Abteilung war mit fleißigen Helfern mit dabei. Ein herzliches Dankeschön an alle für ihren diesjährigen Einsatz beim Bächinger Dorffest.  

18.07.2022/hi

Erfolgreiches Saisonfinale für den VfB Bächingen

(tk) Gegen den TV Augsburg 1847 VI und den TSV Aichach feierten die beiden Bächinger Mannschaften in der Bachtalhalle ein erfolgreiches Saisonfinale. Dabei konnte die II. Mannschaft um Mannschaftsführer Thomas Schiele gleich beide Partien für sich entscheiden. Die erste Mannschaft hingegen ging mit einem 4:4 gegen den TV Augsburg und einem 7:1 Sieg gegen den TSV Aichach vom Platz.

Die Spieler von Bächingen II bewiesen an diesem Wochenende starke Nerven und behielt bei 6 von insgesamt 8 3-Satz-Matches jeweils die Oberhand. Gegen den TV Augsburg VI verloren die Bächinger nur das erste Herrendoppel und das erste Herreneinzel zum 6:2 Endstand. Gegen den TSV Aichach gewann das erste Herrendoppel mit Florian Hofweber und Robert Schill gegen Michi Träxler und Sebastian Hübner mit 15:21, 21:16 und 21:18. Die folgenden Partien gingen jeweils abwechselnd an den TSV und den VfB zum 3:3 Zwischenstand. Thomas Schiele gewann dann wiederum in 3 Sätzen gegen Jürgen Raupach mit 21:12,10:21 und 21:16. Damit war ein Unentschieden bereits sicher. Das Mixed mit Kerstin Maissler und Harald Hohenstatter holte mit einem klaren 2-Satz-Sieg gegen Julia Schlickenrieder und Sebastian Hübner sogar noch den Siegpunkt zum 5:3 Endstand für den VfB Bächingen II.

10.04.2022/hi

 

Heimspiel am 09.04.2022

Am nächsten Samstag, 09.04.2022 findet das letzte Spiel der Rückrunde 2021/2022 der Bezirksklasse B Nord statt. Der VfB Bächingen tritt ab 14:00 Uhr in der Bachtalhalle in Syrgenstein gegen den TV Augsburg 1847 VI und den TSV Aichach an. Zuschauer sind herzlich eingeladen.

03.04.2022/hi

Gelungene 11. Auflage des Bächinger Jedermannturniers

Bei der 11. Auflage des Jedermannturniers der Badminton-Abteilung des VfB Bächingen e.V. am vergangenen Samstag konnte der VfB zusammen mit Bürgermeister Meck nach 2-jähriger Corona-Zwangspause und trotz widrigen Wetterverhältnissen bei der Anfahrt 50 Teilnehmer aus nah und fern begrüßen.

Bei den Anfängern gingen dieses Jahr 5 Paarungen an den Start. Mit vier gewonnen Spielen setzte sich klar das Team Max Hartmann/Simon Kesselring als Sieger durch. Mit 3 Siegen konnte das Team Florian Baierl/Stefan Besserer den 2. Platz erobern. Beim dritten Platz konnte sich das Mixed Ulrike und Dominik Ullrich gegen das Herrendoppel André Schipp und Thorsten Vangerow klar durchsetzen.

Bei den Fortgeschrittenen kämpften 20 Teams in vier Gruppen um den Einzug in die Viertelfinals. Nach vielen hartumkämpften Spielen standen am späten Nachmittag die Halbfinalisten fest:

Dieter und Michael Sekler, Michael Heinze/Abbas Yiliz (TSV Blaustein), Manuel Schuler/Steffen Weise (DJK Pfersee) und Joachim Didié/Antonio Castro (Badmintonfreunde Achalm).

In der 1. Partie des Halbfinales schlug das Vater-Sohn-Team Sekler die Vereinskollegen aus Blaustein Heinze/Yildiz mit 21:14 und 21:14. Im 2. Halbfinalspiel konnten sich die Badmintonfreunde Achalm Didié/Castro klar mit 21:10 und 21:10 gegen die Badmintonspieler des DJK Pfersee Schuler/Weise klar durchsetzen und ins Finale einziehen.

Im Duell um den 3. Platz siegten Michael Heinze und Abbas Yildiz mit 21.15 und 21:11 gegen Manuel Schuler und Steffen Weise.

In einem extrem spannenden und hart umkämpften Finale holten sich mit 24:26, 21:14 und 21:19 Dieter und Michael Sekler den Seigerpokal gegen Joachim Didié und Antonio Castro.

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Sponsoren und der Gemeinde Bächingen, die uns 2022 bei der Ausrichtung unseres Turniers unterstützt haben:

Bausparkasse Schwäbisch Hall

Oberauer GmbH, Günzburg

Fetzer – Beton – Kies

VR-Bank Donau-Mindel eG

Volksbank Brenztal eG

Sparkasse Dillingen-Nördlingen

INTERSPORT Seeßle

Metzgerei Schmid

03.04.2022/hi

Turnierblättle als PDF

VfB Bächingen verpasst Aufstieg in die A-Klasse

(tk) Mit einer 3:5 Niederlage gegen den bisherigen Tabellenersten SG Diedorf/Haunstetten VI verpasst die erste Mannschaft des VfB Bächingen den Aufstieg in die A-Klasse. Die Gäste sind mit Gregor Czerny – einem ehem. Bezirksligaspieler – als Verstärkung angereist. Dementsprechend unterlagen Torsten Klee und Lukas Altmann im ersten Herrendoppel gegen Gregor Czerny und Thi Bui-Ngoc klar in zwei Sätzen mit 8:14 und 14:21. Die Punkte für den VfB holten das zweite Herrendoppel Markus Maier und Thomas Knapp sowie Markus Maier im zweiten Herreneinzel und Sonja Hirschmann und Thomas Knapp im Mixed. Mit der Niederlage steht für den VfB bereits vor dem letzten Spieltag der Verbleib in der B-Klasse Nord fest. Die zweite Begegnung des Tages gewann Bächingen I klar mit 7:1 gegen die siebte Mannschaft der Spielgemeinschaft Diedorf/Haunstetten. Auch die zweite Mannschaft konnte gegen die siebte mit 6:2 punkten, war aber gegen die sechste Mannschaft der SG Diedorf/Haunstetten chancenlos und unterlag mit 0:8.

11.03.2022/hi

Heimspiel am 05.03.2022

Am Samstag, 05.03.2022 treten wir gegen die Mannschaften der SG Diedorf/Haunstetten VI und VII an. Für die erste Mannschaft des VfB Bächingen e.V. geht es um die Rückeroberung der Tabellenspitze. Das Heimspiel findet ab 14.00 Uhr in der Bachtalhalle in Syrgenstein statt.

26.02.2022/hi

11. Bächinger Jedermannturnier

Am Samstag, 02. April 2022 findet endlich mal wieder unser alljährliches Jedermann-Badminton-Turnier ab 10:00 Uhr in der Gemeindehalle in Bächingen statt. Gespielt werden Doppel (ab 14 Jahren – Zusammensetzung egal!) in den Kategorien Anfänger und Fortgeschrittene. 

Meldeschluss:       Freitag, 25. März 2022

20.02.2022/hi

 Danke für 65 Jahre Mitgliedschaft

Im Rahmen unserer kleinen Weihnachtsfeier haben wir am 18.12.2021 langjährige aktive Spieler geehrt und ihnen ein kleines Geschenk überreicht. Wir gratulieren:

Markus Maier für 25 Jahre

Uschi Schuhmacher, Kim Schuhmacher, Karl Rechthaler und Thomas Schiele für jeweils 10 Jahre.

Danke für Eure Mitgliedschaft und Euer Engagement!

22.12.2021/hi

 Corona-update

Im Landkreis Dillingen gilt ab sofort für die Indoor-Sportausübung 2G plus, d.h. Teilnahme nur für Geimpfte/Genesene mit negativem Testnachweis. Azeptiert werden max. 48 h alte PCR-Tests bzw. max. 24 h alter Antigentest (Ausnahme: Schüler bis 17 Jahre mit regelmäßiger Schultestung). Alternativ ist die Selbsttestung um 19:30 Uhr im Vorraum der Gemeindehalle unter Aufsicht möglich. Selbsttest sind mitzubringen. Es ist zwingend eine Anmeldung zum Training erforderlich.

25.11.2021/hi

Bächingen I weiterhin ungeschlagen

(tk) Die erste Mannschaft des VfB Bächingen bleibt auch am dritten Spieltag der Badminton Bezirksklasse B-Nord ungeschlagen.  Gegen die 7. Mannschaft der SG Diedorf/Haunstetten konnten sich die Bächinger klar mit 6:2 durchsetzen. Hart umkämpft war dann die Partie gegen die SG Diedorf/Haunstetten 6. Zu Beginn konnten die beiden Bächinger Herrendoppel die Spiele für sich entscheiden. Im Anschluss verlor dann das Damendoppel Schuhmacher/Hirschmann unglücklich in 3 Sätzen mit 21:16, 23:25 und 8:21 gegen Schneider/Klein. Mit den Siegen von Torsten Klee und Markus Maier in den Einzeln ging der VfB zwischenzeitlich mit 4:1 in Führung. Der Sieg war zum Greifen nahe. Die SG Diedorf/Haunstetten hielt mit dem gewonnenen Dameneinzel den jedoch dagegen und holte auf. Lukas Altmann hatte dann in seinem Einzel gegen Ludwig Sykora die erste Chance zum Sieg. Nach drei Sätzen 15:21, 21:16 und 21:16 ging der Punkt jedoch an die SG. Vor dem abschließenden Mixed stand es 4:3 für den VfB. Mit Henrik Hoops und Tamara Klein bekamen es Sonja Hirschmann und Thomas Knapp mit ebenbürtigen Gegnern zu tun. Auch dieser Punkt ging in 3 Sätzen mit 17:21, 21:17 und 21:19 knapp an die SG Diedorf/Haunstetten. Die Partie endete damit mit einem leistungsgerechten 4:4 Unentschieden.

Die zweite Mannschaft des VfB konnte sich gegen die SG Diedorf/Haunstetten VII mit 6:2 durchsetzen, verlor dann aber klar mit 0:8 gegen die sechste Mannschaft der SG.

23.11.2021/hi

Auswärtsspiel am 21.11.2021

Am nächsten Samstag, findet das letzte Spiel der Hinrunde 2021/2022 der Bezirksklasse B Nord statt. Der VfB Bächingen tritt ab 14:00 Uhr in Diedorf gegen die 6. und 7. Mannschaft der SG Diedorf/Haunstetten an.

16.11.2021/hi

Erfolgreiches Wochenende für den VfB Badminton

Am zweiten Spieltag der neuen Badmintonsaison in der Bezirksklasse B-Nord war der VfB Bächingen zu Gast beim TSV Aichach. Die erste Mannschaft des VfB gewann die Partie klar mit 7:1. Lediglich das Dameneinzel ging an den TSV. Auch die zweite Mannschaft um Spielführer Thomas Schiele legte nach und gewann mit 6:2. Schwerer tat sich Bächingen II mit dem zweiten Gegner des Tages, der sechsten Mannschaft des TV Augsburg. Das neu formierte erste Herrendoppel mit Simon Ruchti und Florian Hofweber holte gleich zu Beginn in einem spannenden 3-Satz-Match gegen Marcel Irmscher und Zang Yanjie den ersten Punkt. Im weiteren Verlauf unterlag das zweite Herrendoppel und Simon Ruchti im ersten Herreneinzel. Verlass war auf die VfB-Damen, die mit Birgit Altmann und Kerstin Maissler sowohl im Doppel als auch Kerstin Maissler im Einzel punkten konnten. Zwischenstand 3:2 für den VfB. Mit dem 21:18 und 21:17 Sieg von Florian Hofweber gegen Zhang Yanjie keimte dann Hoffnung auf einen möglichen Sieg auf. Nachdem aber Neuzugang Robert Schill im dritten Herreneinzel und das Mixed Harald Hohenstatter und Birgit Altmann unterlagen, trennte sich der VfB Bächingen II und der TV Augsburg VI leistungsgerecht mit einem 4:4 Unentschieden. Bächingen I ging gegen den TV Augsburg VI mit einem ungefährdeten 7:1 vom Platz und ist nunmehr mit 6:0 Punkten klarer Tabellenführer in der Bezirksklasse B-Nord.

10.11.20221/tk

Einladung zur Jahresversammlung 2021

der Abteilung Badminton:

Am Donnerstag, 11. November findet unsere diesjährige Jahresversammlung der Abteilung Badminton statt. Beginn ist um 19:30 Uhr in der Gemeindehalle in Bächingen. Zu den Tagesordnungspunkten gehören die Berichte des Abteilungsvorstandes sowie Neuwahlen.  

Wir laden alle Abteilungsmitglieder sowie den Vereinsvorstand herzlich ein. 

Für die Teilnahme gilt die 3G-Regel – geimpft, genesen oder getestet – bei einer 7-Tages-Inzidenz von 35 oder mehr. Entsprechende Nachweise sind vorzulegen.

 03.11.20221/hi

 

1. Auswärtsspiel in der Saison 2021/2022

Am kommenden Samstag, 06.11.2021 treten die beiden Mannschaften des VfB Bächingen ab 14:00 Uhr zum ersten Auswärtsspiel der Saison in Augsburg an. Gegner sind die Mannschaften des TV Augsburg 1847 VI und des TSV Aichach.

03.11.2021/hi

 

Gemeindehalle geschlossen – Airbadminton

 

Vom 09.-29.08.2021 ist die Bächinger Gemeindehalle geschlossen. Es findet daher kein Badminton-Training statt.

In dieser Zeit spielen wir bei gutem Wetter im Schulhof bzw. auf dem Sportplatz dienstags und donnerstags ab 19:45 Uhr Airbadminton

Um Badminton outdoortauglich zu machen, wurde von der Badminton World Federation (BWF) das Airbadminton entwickelt. Durch die Verwendung der gleichen Schläger, jedoch mit dem neuen Outdoor-Federball, dem AirShuttle, können die Spieler auf harten Gras- oder Straßenoberflächen Badminton spielen. Die Regeln zum Airbadminton findet Ihr auf https://www.badminton.de/news/badminton/was-ist-airbadminton/

01.08.2021/hi

 

Neue Trikots für die Jugend:

 

Endlich ist es soweit! Unsere Jugend hat neue Trikots. Natürlich erhielten auch die Betreuer das dazu passende neue Outfit.

Wir danken unseren Sponsoren für ihre Unterstützung, so dass wir auch unseren Nachwuchs neu ausstatten konnten.

07.07.2021/hi

 

Werde Mitglied – werde ein Teil von uns

Pin It on Pinterest